Genussethik

Genuss mit gutem Gewissen

Was essen wir am liebsten? Das, was uns besonders gut schmeckt! Und das ist gut so.
Genuss als Faktor, der uns leitet, Lebensmittel einzukaufen, ist ein großartiges Motiv. Ein knuspriges Croissant, ein herrlicher Pfirsich, reife Paradeiser, wunderbarer Käse, zart geräucherter Speck – wer nicht genießt ist ungenießbar, wie wahr!

Drüber hinaus ist es für immer mehr Menschen wichtig geworden, einen Schritt weiterzudenken und zu fragen: Wie, von wem und unter welchen Bedingungen wurde ein Lebensmittel hergestellt? Ist es tatsächlich wertvoll? Enthält es, was unserem Körper gut tut (und nicht etwa das Gegenteil)? Wie wurde es produziert? So, dass Menschen, Tiere und Natur mit Respekt behandelt werden? Oder eher nicht?
Und es ist in der Tat nicht einfach geworden, diese Fragen zu beantworten.

Lebensmittel sollen fair und sozial gerecht produziert sein, der Umwelt keinen Schaden zufügen, der Gesundheit Gutes tun, herausragend schmecken – und leistbar sein. Genuss und Ernährungsgewohnheiten hängen mehr und mehr mit ethischen Grundsätzen zusammen. Wir wollen genießen und wir wollen die „richtigen” Lebensmittel dafür auswählen.

Backschul-Leiterin Elisabeth Ruckser beschäftigt sich als Politologin und Journalistin seit vielen Jahren genau mit diesem Themenkomplex: Wie lässt sich genussvolle Lebensweise mit Ethik und Fairness, Gesundheit und Nachhaltigkeit in Einklang bringen?
Ihre Position als leidenschaftliche Verfechterin einer gelebten Genussethik fließt dabei seit mehr als 20 Jahren in ihre Tätigkeit als Journalistin, Buchautorin, Vortragende und Organisatorin von Foodevents ein. Dazu gehört die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fachthemen ebenso wie der Erfahrungsaustausch mit relevanten Netzwerken oder Herstellern. Und last but not least die „erdige” Praxis im eigenen Apfel- und Gemüsegarten…

„Ich sehe mich als Vermittlerin zwischen verantwortungsvoller Produktion und genussorientiertem Konsum sowie als Botschafterin einer neuen Philosophie des Essens.”

Was ich für Sie tun kann

Als Expertin für Genussethik biete ich folgende Leistungen an:

•    Vorträge zum Thema Genussethik
•    Verfassen von Blogartikeln / Artikeln
•    Verfassen von Leitfäden und Konzepten
•    Moderation von Veranstaltungen
•    Evaluierung und Optimierung von betrieblichen Abläufen: Wie findet man die passenden Produzent*innen? Was lässt sich bei der Auswahl der Rohstoffe verbessern?
•    Rezeptentwicklung bzw. Evaluierung und/oder Speisekarten-Überarbeitung
•    Entwicklung von spezifischen Workshops

•  strategische Marketingmaßnahmen in Kooperation mit Ingrid Winkler,
Expertin für Marketing Consulting & Umsetzungsbegleitung.
Ingrid Winkler verfügt über viele Jahre Erfahrung als strategischer Marketingprofi und dass Marketing im digitalen Zeitalter dauerhaft nur mit klug definierten Marketingstrategien und Maßnahmen funktionieren kann, stellt sie regelmäßig in der Zusammenarbeit mit ihren Kunden unter Beweis.

Interessiert? Senden Sie mir ein Mail und ich melde mich gerne!

Referenzliste (Auswahl):
  • Konzept und Organisation Wettbewerb „Wer bäckt das beste BIO-Brot?” (Kooperation BIO AUSTRA NÖ und Wien)
  • Konzept und Organisation Bio-Markt „Frühling in Grafenegg”
  • Backe, Backe Bio Bio-Mehl und Backworkshop (Kooperation FIbL)
  • Pur-Thayatal: Initiative für Nachhaltigkeit, Kultur und Genusskultur
  • alles powidl? Idee, Organisation und Durchführung der „Initiative für Genuss und gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche im Rahmen von Schulprojekten“
  • Slow Food: Gründerin und Leiterin des Conviviums Slow Food Thayatal (2009-2014)
  • Moderatorin und Podiumsteilnehmerin bei Symposien (zb. „Waldviertler Geschmacksbühne“, Foodsymposion „Anständig essen“, „Waldviertler Symposion für Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit von Lebensmitteln“)