Backen und Schmökern

Ein Buch mit mehr als 50 höchst erprobten Rezepten aus ganz Österreich vom Nussbrot bis zum Dinkelbaguette und vom Striezel bis zum Fladen; mit Geschichten vom Spaß am Backen, von lebendiger Erde und vom Wert des eigenen (Bio-)Mehls. Dazu gibt's Tipps und Informationen aus der Praxis der ERSTEN WALDVIERTLER BIO-BACKSCHULE von Genussethik-Expertin Elisabeth Ruckser.

Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht

Brotbacken ist mehr als ein Handwerk.
Es ist eine Lebenseinstellung.

Das Brot-Lesebuch

Es gibt wenige Lebensmittel, die so stark mit unserer Kulturgeschichte verbunden sind wie Getreide, Mehl und Brot. Und kaum etwas duftet so unwiderstehlich wie frisch gebackenes Brot.

Das Buch „Brot backen wie es nur noch wenige können“ entführt in die Wärme der Backstube und begeistert Leser*innen seit knapp zehn Jahren. Das Autorinnen-Duo Elisabeth Ruckser und Christine Metzger erzählt in dem bereits zu einem Klassiker gewordenen Werk Geschichten rund um Brot und Getreide, Brauchtum und Müller, Bauern und Bäcker - immer noch und immer wieder aktuelll.

Die Neuauflage des Bestsellers erzählt vom Brauchtum rund ums Brot, präsentiert einen umfassenden Überblick über Getreide- und Mehlsorten und erklärt, was es braucht, um selbst zum Bäckermeister*zur Bäckermeisterin zu werden.

Kekse fürs ganze Jahr

Von süß bis salzig

Kekse wärmen die Seele an grauen Tagen, begleiten gesellige Abende bei einem Glas Wein und sind wohl die duftendsten irdischen Vorboten, die das Christkind Jahr für Jahr ausschickt. Backschul-Gründerin und Autorin Elisabeth Ruckser hat sich für ihr Buch „Kekse Lebkuchen Teegebäck“ quer durch Bräuche und Backstuben inspirieren lassen und eine Sammlung von Rezepten für alle Gelegenheiten zusammengetragen: Vom Tokajer Kipferl übers Hollerbusserl und vom Mukanzinerl bis zum Zimtstern oder auch vom Zwiebel-Speck-Taler bis zum traditionellen Salzstangerl. Das Buch lädt ein zur ganzjährigen Reise durch die Welt der kleinen süßen und pikanten Knabbereien, dazu gibt es mit viele Tipps für die Praxis und Wissenswertes zu Aufbewahrung, Zutaten und Geschichte der Rezepte. Ein eigenes Kapitel ist auch der Tradition der burgenländischen Hochzeitsbäckerei gewidmet.

Maße: 21 × 26 cm, Hardcover mit Schutzumschlag, Umfang: 184 Seiten
ISBN-13: 978-3710401824

Kochen wie früher

„Aus Omas Kochbuch. Fast vergessene Rezepte“ von Elisabeth Ruckser.
Suppen und Strudel, Schmarren, Gröst'l und Knödel, die den Geschmack der Kindheit wieder aus der Erinnerung hervorholen.

Seit seiner Gründung bringt das Servus-Magazin Monat für Monat fast vergessene Rezepte aus dem Fundus seiner Leserinnen und Leser: kulinarische Erbstücke aus dem gesamten Alpenraum - von Südtirol bis Vorarlberg, vom Burgenland bis Bayern. In dem Buch sind diese Küchenschätze mitsamt ihren Geschichten, Tipps, Tricks und kleinen und großen Herdgeheimnissen versammelt. Damit`s schmeckt wie bei Oma.

Maße: 200 × 280 mm; Umfang: 192 Seiten;
ISBN: 978-3-7104-0140-4
Zur Buchbestellung

Klein, kompakt und voller guter Ideen

Der Sommer schmeckt nach Ribiseln und Uhudler, Kriecherln und Dirndln, Heidelbeeren oder Zwetschken. Elisabeth Ruckser legt ihn ins Glas, mit Rezepten von Osttirol bis in den Lungau, vom Wienerwald bis in die Südsteiermark.
Einfach gut einkochen
14,5 × 11 cm, Hardcover
ISBN: 978-3-7104-0158-9

Klassische und neue Rezepte für süße und herzhafte Varianten vom Blunzenstrudel über den Oktoberfest-Striezel bis zum Topfenstollen, dazu Tipps und Tricks von Autorin Elisabeth Ruckser.
Strudel & Striezel - Das kleine Buch,
14,5 × 11 cm, Hardcover
ISBN 978-3-7104-0173-2

Bestellung per Mail