about backschule

Selber backen, what else?

Die Idee zur ERSTEN WALDVIERTLER BIO-BACKSCHULE entstand 2014 im Zuge meiner Recherchen zum Buch„Brot backen, wie es nur noch wenige können.” Ich war vom Brot-Virus befallen, und wollte es genau wissen. Kann man Brot selber backen? Warum gibt es immer weniger Bäcker, die noch arbeiten wie früher? Was ist überhaupt drin oder dran am guten Brot?

Also organisierte ich im Rahmen meines damaligen ehrenamtlichen Engagements für die Slow Food-Vereinigung meinen ersten Brotback-Workshop. Zusammen mit der großartigen Roswitha Huber, „Brot-Päpstin” aus Rauris in Salzburg und Fritz Potocnik, einem Waldviertler Bäckermeister, der die tollen Brote der Wiener Manufaktur Joseph-Brot entwickelt hatte. Ein Unternehmen, das gleichsam über Nacht gezeigt hatte, wie gutes Brot schmecken kann – und auch, dass es uns etwas wert sein sollte.

Das Wissen weitergeben

Für jenen ersten Workshop gab's jedenfalls in Windeseile mehr Nachfrage als Plätze und so machte ich weiter. Veranstaltete Kurse mit verschiedenen Bäckermeistern, freute mich über die unterschiedlichen Zugänge und Philosophien der Meister, über unglaublich viele Fragen und Begeisterung aller Teilnehmer, und über sensationelle Brote, Weckerln, Semmerln, Striezeln, Flesserln oder Knöpfe, die jedes Mal duftend und knusprig aus dem Ofen kamen.

Mittlerweile ist die Bio-Backschule im schönen Drosendorf an der Thaya gelandet. Herzlichen Dank an dieser Stelle übrigens der Gemeinde, die das Projekt von Anfang an unterstützt und begrüßt hat!
Hier darf ich die tollsten und spannendsten BäckerInnen oder KonditorInnen oder auch Bauern und Bäuerinnen mitsamt ihrem ganzen Erfahrungsschatz einladen, mit mir in der ERSTEN WALDVIERTLER BIO-BACKSCHULE zu arbeiten und jenes traditionelle, wertvolle Wissen an andere weiterzugeben.

Weil es ums Ganze geht

Dass es „Bio” sein musste, war übrigens von Anfang an klar. Warum? Weil es ums Ganze geht. Weil es um den lebendigen, gesunden Boden geht, in dem unsere Nahrung wächst. Weil es um die Zukunft geht und weil ich mir’s nicht anders vorstellen kann. Nicht zuletzt auch weil wir selbst ebenfalls eine kleine Bio-Landwirtschaft betreiben.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit gutem Bio-Brot und vielleicht auf bald in Drosendorf!