Bio-Brot selbst gemacht

Die Traditionsbackschule aus dem Waldviertel

Wir veranstalten Back-Workshops seit 2014. Erleben Sie das Thema Brot in all seiner Pracht bei einem Workshop mit Genussethikexpertin und TV-Bäckerin Elisabeth Ruckser. Mit jeder Menge handwerklicher Praxis, mit fundiertem fachlichen Input rund um Nachhaltigkeit und regenerative Landwirtschaft, mit altem Wissen und neuen Erkenntnissen – vom lebendigen Ackerboden bis zum Körberl voller selbst gebackener Köstlichkeiten.
Willkommen in der Backstube im schönen Drosendorf an der Thaya! Es duftet schon, riechen Sie’s … ?

Pflanzenwissen- leider schon vorüber

Kurs 1, 1. Tag, 30.8.
Out of stock
Product Details

Dieses Wissen gibt's im Workshop: Mit heilsamen Pflanzen durch das Jahr – die Servus-Naturapotheke selbst herstellen

Ernährungswissenschafterin, Servus-Autorin und Kolumnistin Karin Buchart ist Lehrbeauftragte an der Universität Salzburg und Gründungsmitglied des Europäischen Institutes für Angewandte Pflanzenheilkunde. Für diesen Kurs kommt sie ins eigens Waldviertel und stellt zusammen mit uns eine Servus-Naturapotheke mit einer Auswahl an Heilpflanzenzubereitungen zusammen, bestehend aus einer kleinen Holzkiste, gefüllt mit allerlei Flaschen, Gläsern, und Salbentiegel.

Die wertvollen Inhalte derselben werden natürlich gemeinsam hergestellt: eine Tinktur zum Erkältungsschutz, Inhalationssalz, Hustenzucker, Sauerhonig sowie Hautessig und wertvolle Harzsalben zum Durchatmen oder für die Wundheilung. Geballtes Kräuterwissen, das uns gesund durchs Jahr bringt!

Kurs-Daten: 30.8., 9.00 bis 12.00 und 13.30 bis 16.30 Uhr , die Buchung dieses Kurses ist auch im Rahmen eines Dreitages-Paketes möglich .

Corona-Maßnahmen: Die jeweils zu dem Zeitpunkt aktuellen Bestimmung sind bei den Kursen gültig. Ein 3-G-Nachweis (Impfbestätigung, aktueller negativer Test oder Genesungsnachweis, der nicht älter als 6 Monate ist) ist ebenso wie die Registrierung aller Teilnehmer*innen vorgeschrieben.

Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, Materialien, eine stärkende Vormittagsjause sowie der Nachmittagskaffee. Die selbst hergestellten Produkte können im Anschluss selbstverständlich mitgenommen werden.

Preis pro Tag: € 160,–

Verpflegung sowie Übernachtung sind nicht im Preis inbegriffen. Informationen zu ausgewählten Unterkünften in der Region finden Sie hier. Unser Kooperationspartner Waldviertel Tourismus unterstützt Sie auch gerne bei Planung und Organisation für Ihren Aufenthalt und steht für Zusatzbuchungen zur Verfügung.

Waldviertel Incoming - Buchungsstelle Waldviertel , Telefon: +43 2822/541 09 90, Mail: info@waldviertel.incoming.a t

Für gute Wirtshausküche zu Mittag reservieren wir Plätze im benachbarten Gasthof „Zum goldenen Lamm“. Aber natürlich können Sie in der Mittagspause auch die Umgebung kulinarisch erkunden.

Save this product for later

Unsere Backstube

Nach einigen Jahren auf „Wanderschaft" sind wir seit September 2018 in den historischen Räumen des „Alten Bürgerspitals" von Drosendorf an der Thaya daheim. Eine zauberhafte, mittelalterliche Kleinstadt in einer wunderbaren Region, die zu  jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. (Und übrigens auch immer einige kulinarische Überraschungen bereit hält.) Hier ein paar Impressionen aus und rund um unsere stimmungsvolle Backstube …

Elisabeth Ruckser

Journalistin, Autorin, Vortragende
Tel: +43 6643111484

Von den Profis für zuhause lernen

In der Backstube der ERSTEN WALDVIERTLER BIO-BACKSCHULE ist die Vielfalt daheim. Wir arbeiten mit  „jungen Wilden” und „alten Hasen” zusammen, mit großartigen Bäckermeister*innen ebenso wie mit kreativen Konditor*innen oder engagierten Landwirten und Bäuerinnen, die sich unter großem persönlichen Einsatz dem umsichtigen Anbau von Bio-Getreide widmen.

Gemeinsam ist ihnen allen die Liebe zum traditionellen Handwerk, ihr herausragendes fachliches Wissen und ihre große Begeisterung dafür, ihre Erfahrungen und ihr Know-How mit anderen teilen zu wollen.

Damit Sie jede Menge Tipps und Tricks zum selber Backen aus unseren Workshops mit nach Hause nehmen können.

Buch zum Brot

Das Buch „Brot backen wie es nur noch wenige können“ entführt in die Wärme der Backstube. Die Autorinnen Christine Metzger und Elisabeth Ruckser erzählen Geschichten rund um Brot und Getreide, Brauchtum und Müller, Bauern und Bäcker.

Es gibt wenige Lebensmittel, die so stark mit unserer
Kulturgeschichte verbunden sind wie Getreide, Mehl
und Brot. Und kaum etwas duftet so unwiderstehlich
wie frisch gebackenes Brot.

Die Neuauflage des Bestsellers erzählt vom Brauchtum rund ums Brot, präsentiert einen umfassenden Überblick über Getreide- und Mehlsorten und erklärt, was es braucht, um selbst zum Bäckermeister/zur Bäckermeisterin zu werden.

WEITERE BÜCHER VON ELISABETH RUCKSER
von Elisabeth Ruckser 08 Okt., 2023
Gemeinsam zu backen ist ein spezielles Erlebnis für Gruppen, Brot-Riechen, Teig-Spüren & Spaß inklusive.
von Elisabeth Ruckser 12 Mai, 2023
Backschul-Leiterin Elisabeth Ruckser ist den Sommer über Gastgeberirn im Strandbad von Drosendorf
Show More

Neugierig geworden?