WALDVIERTLER BIO-GARTENSCHULE

Der Frühling ist da und jetzt backen wir’s auch draußen an! Unsere neue Workshop-Reihe der „ERSTE WALDVIERTLER BIO-GARTENSCHULE“ beschäftigt sich mit allem rund ums Pflanzen, Pflegen, Hegen und Ernten im eigenen Garten. „Wie Brot backen ist auch das Anlegen eines Hausgartens ein Thema, bei dem viel Wissen früherer Generationen verloren gegangen ist. Lasst es uns wieder zum Leben erwecken“, sagt Elisabeth Ruckser, Initiatorin und Gründerin der ERSTEN WALDVIERTELR BIO-BACKSCHULE.

Spüren Sie schon die Erde in Ihren Händen?


Erde verstehen
Pflanzen kennen
Früchte schätzen

Der Profi der Garten-Workshops ist Tristan Toe, Bio-Gärtner und Gemüsebauer aus Leidenschaft, Überzeugung und mit unglaublichem Fachwissen. Mit seinem Familienbetrieb „BIOsain“ ist er auf dem Wachtberg im Kamptal daheim, und schafft es, selbst auf den dort eher kargen Böden, Fruchtgemüse, Blattgemüse, Kräuter und Blumen von unglaublicher Vielfalt und herausragendem Geschmack zu produzieren.
Tristan hat Gartenbau in Frankreich an der Ecole Horticole du Bocage in Chambery sowie am Valentin in Valence (Studienrichtung BTS technoligie vegetal et production de semences) studiert. Seit 2005 ist er im Kamptal zuhause, er arbeitet ausschließlich mit Pflanzen aus eigener Züchtung, und beschäftigt sich intensiv mit Themen wie Planzenvitalität, Pflanzengesundheit und lebendiger Erde. So gut wie alle Arbeiten werden händisch und ohne den Einsatz großer Maschinen durchgeführt. BIOsain ist auch ein Partnerbetrieb von Arche Noah und Reinsaat.

Wann, Wo – Unsere Gartenworkshops


Die Workshops finden, wenn nicht anders angegeben, auf dem Gelände von BIOsain im Kamptal (Gars/Thunau am Kamp) und ab einer Teilnehmeranzahl von 12 Personen statt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt, sollte es Wartelisten geben, werden Sie verständigt. Hier finden Sie Informationen zu unseren Zahlungs- und Stornobedingungen.

  • „Die Pracht der Gärten aber hat stets die Liebe zur Natur zur Voraussetzung“Madame de Staël
  • „Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies“Aba Assa
  • „Hast du einen Garten und eine Bibliothek, dann hast du alles, was du brauchst.
    Marcus Tullius Cicero
  • „Der Garten ist die beste Schule des Lebens“
    Bernhard Steiner

Möchten Sie von uns informiert werden?


Tristan Toe und Elisabeth Ruckser



Die ERSTE WALDVIERTLER BIO-GARTENSCHULE ist eine Initiative der Autorin und Journalistin Elisabeth Ruckser, die sich seit vielen Jahren beruflich mit dem Thema hochwertige Lebensmittel und Erhaltung traditionellen Wissens rund um Genuss und Lebensmittelhandwerk beschäftigt sowie mehrere Bücher verfasst hat.
Der Garten-Fachmann der Ersten WALDVIERTLER BIO-GARTENSCHULE ist Tristan Toe, Bio-Landwirt und Gärtner, der seit vielen Jahren herausragendes Gemüse produziert und sich intensiv mit Themen wie natürliche Pflanzenvitalität und Bodengesundheit beschäftigt.